Schneeschuhtraum zwischen zwei Tälern

Ruhe und Idylle im Toggenburg

Zurück

Schneeschuhtraum zwischen zwei Tälern

Tourenbeschrieb

Über einsam verschneite, wunderschöne Moorlandschaften stapfen und das Klacken der Schneeschuhe als einzige Geräuschkulisse wahrnehmen: Dieses Mal nehmen wir uns den Risipass vor und verbinden dabei gleich zwei Täler an der Schnittstelle vom Appenzellerland und Toggenburg. Eine technisch und konditionell einfache bis mittlere Schneeschuhtour mit absolut lohnenden Ausblicken auf das Luteren- und Thurtal sowie die umliegenden Gipfel der Voralpen. Die Route durch einsame, lose Tannenwälder und auf dick im Schnee eingepackte, hügelige Matten ist etwas für den wahren Geniesser – abseits jeglicher Hektik. Für ambitioniertere Gäste lockt alternativ noch ein Abstecher auf den Stockberg, der nach einem zeitweise steilen Aufstieg mit einem fantastischen Panorama trumpft. Für die Tour vom 29. Januar 2023 beschränken wir uns mit unserer Gruppe auf die Überschreitung des Risipass, der das für sich schon das traumhafte Erlebnis betont.

Sonntag | 29. Januar 2023

Länge, Dauer und Höhenmeter

8 km, circa. 3½ h (+ Pausen), ↗︎ 440 Hm ↘︎ 615 Hm

Schwierigkeitsgrad

Schneeschuhwanderung, WT1/2 (einfach/keine technischen Schwierigkeiten)

Kondition

Gute Grundkondition vorhanden, erste Erfahrungen im Schneeschuhlaufen von Vorteil, aber auch für Anfänger gut machbar.

Ausrüstung

Schneeschuhe und Stöcke mit Schneeteller. Die Ausrüstungliste wird mit der Anmeldebestätigung verschickt. Fehlende Ausrüstung wird bei Bedarf gerne durch den Wanderleiter organisiert.

Leistungen

Geführte Schneeschuhwanderung in angenehm kleiner Gruppe, qualifizierte Leitung und gesamte Organisation

Anmeldung

Bis spätestens Dienstag, 24. Januar 2023

Kosten pro Teilnehmer

CHF 90.00 | Bezahlung mit TWINT bis spätestens Donnerstag, 26. Januar an 078 779 30 32 | Betreffend einer allfälligen Annullierung gelten die AGB von wanderidee.ch

Nicht inbegriffen

An- und Rückreise
Verpflegung aus dem Rucksack
Getränke und alle weiteren Konsumationen

Anreise

Mit ÖV empfohlen (unterschiedlicher Start- und Endpunkt). Sehr gute Postauto-Anbindungen für Start und Ziel vorhanden. Für Reisende mit dem PW gibt es am Zielort ideale Parkmöglichkeiten (mit kurzem Transfer zum Startpunkt)

Treffpunkt

Sonntag, 29. Januar 2023 | 10:18 h, Ennetbühl SG, Bernhalden (Postautoankunft) | Der detaillierte Fahrplan wird mit der Packliste verschickt.

Abschluss

Sonntag, 29. Januar 2023 | Circa 15:30 h | Stein SG, Dorf | Bushaltestelle

Wanderleitung

Martin Akeret
Telefon: 078 779 30 32
martin@wanderidee.ch

Online anmelden

Zurück