Auf alpinen Pfaden durch den Nationalpark
Tourenbeschrieb
Am vorletzten Wochenende bevor die Cluozza-Hütte schliesst. Der Spätherbst hat die Wälder golden gefärbt und die Natur schwebt in Ruhe. So entdecken wir die Seitentäler, die Tierwelt und die Schönheit des Nationalparks.
Wir wandern querwegs durch die abgelegenen Seitentäler, die in Tageswanderungen kaum zu erreichen sind. Von der Ofenpassstrasse hinunter zum Lai da Ova Spin und die Flanke hoch auf den Murter, vorbei an Kolonien von Steinböcken und Gemsen. Die erste Nacht schlafen wir auf der einzigen Hütte innerhalb des Parks - vis à vis von röhrenden Hirschen. Am zweiten Tag wandern wir das einsame Val Sassa hinauf, auf feinem Schutt und über Blockgletscher bis zur 2'850 Meter hohen Fuorcla. Der ausgesetzte Abstieg durch das Val Müschauns bringt uns zurück ins für Wildbeobachtungen berühmte Val Trupchun. Übernachtung in der Parkhütte Varusch.
Am Sonntag brechen wir früh auf zur Königsetappe dieses Abenteurers im Nationalpark: So haben wir mehr Zeit, um entlang des langen Tals die Hirsche, Gemsen oder Steinböcke zu beobachten - und genügend Zeit für den steilen Anstieg auf die Fuorcla Trupchun. Auf der italienischen Rückseite erwartet uns ein manchmal wegloser Abstieg hinunter nach Livigno.
Wer mag, kann hier einen Tag anhängen und dutyfree Shoppen oder ausgiebig italienisch Essen. Die andern nehmen die letzte Verbindung zurück in die Schweiz.
03.10.2025 – 05.10.2025
Länge & Dauer
Tagesetappen von 9 - 15 km / 4 – 7 h | Aufstiege von 900 – 1’200 Hm | anspruchsvolles Bergwandern bis T4, trittsicher und schwindelfrei.
Kosten pro Person
CHF 549.- bei Buchung bis 31. August, nachher 619.- inkl. Parkhütten.
Leistungen
Professionelle Wanderleitung, Planung von Alternativen, Infos Nationalpark, Geologie & Beobachtung Tierwelt.
Nicht inbegriffen
An- und Rückreise, Verpflegung aus Rucksack, Getränke und Nachtessen auf Parkhütte Varusch.
Ausrüstungsliste & Detailinfo
Folgen nach Buchung & Bezahlung
Anreise & Treffpunkt
Mit ÖV da Start-/Endpunkt nicht identisch | je nach Wohnort der Teilnehmenden Zürich HB oder in Landquart.
Abschluss
Sonntag 16:00 oder 18:00 in Livigno | Ankunft Zürich HB 19:22 / 21:22
Anmeldeschluss & Zahlung
Freitag, 26. September, da nachher keine Stornierung möglich. Zahlung umgehend nach Buchung mit QR-Code oder Twint.
Wanderleitung
Markus Unterfinger
Telefon: 076 419 21 10
markus@wanderidee.ch