Projekt Linth 1: Sehr abwechslungsreich vom Walensee nach Linthal

Genusswanderung durch den tiefen Einschnitt des Glarner Haupttales ("Zigerschlitz") - alles dem Tödi entgegen

Zurück

Projekt Linth 1: Sehr abwechslungsreich vom Walensee nach Linthal

Tourenbeschrieb

Flache Genuss- und Natur-Wanderungen mit "Exkursionscharakter" durch das wunderbar abwechslungsreiche Glarner Haupttal, welches auch bereits sehr früh industrialisiert wurde. Wir befinden uns zudem an der Grenze des "UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona", weshalb wir auch einiges zu Gesteinen und Gebirgsbildung hautnah erfahren werden.

Programm Samstag:

WIr starten unsere Wanderung in Weesen am Walensee. Bald erheischen wir tolle Blicke Richtung Amden und bestaunen eindrückliche Gesteinsfalten. Dem Linth-Escher-Kanal entlang erfreuen wir uns an den Renaturierungen der letzten 10 Jahre entlang des sogenannten "Linth-Werkes" (Waldreservat Gäsi-Rieterwald). Über Näfels-Mollis und Netstal erreichen wir die "Chalchi" (Kalkfabrik Netstal), eine bis heute sehr erfolgreiche Unternehmung, wie wir sehen werden. Via den schmucken Kantonshauptort Glarus erreichen wir unser Tagesziel Ennenda.

Übernachtung in der vis-à-vis des Glärnisch wie auf einem Adlerhorst gelegenen Äugstenhütte (1495m), www.aeugstenhuette.ch. Wir haben eine Vollmondnacht! Die Hütte erreichen wir mit einer Seilbahnfahrt von Ennenda.

Programm Sonntag:

Weiter talaufwärts gehts von Ennenda via Mitlödi und Sool zur legendären Lochsite bei Schwanden, wichtiger Teil einer geologischen Weltsensation (vgl. Bildgalerie). Details dazu gibt es exklusiv vor Ort. Kurzer Abstieg nach Schwanden und weiter zum Rastplatz beim Glarner Steinpfad.

Nachmittags alles der Linth entlang weiter durch liebliche Landschaften mit kleinen Dörfern ins Glarner Hinterland. Alles in Richtung Tödi bis nach Linthal.

22.06.2024 – 23.06.2024

Länge und Dauer

1. Tag: 15 km | 4-5 Std. (+ Pausen)
2. Tag: 17 km | 5-6 Std. (+ Pausen)

Höhenmeter

1. Tag: ↗︎ 100 Hm | ↘︎ 0 Hm
2. Tag: ↗︎ 250 Hm | ↘︎ 50 Hm

Schwierigkeit

Wandern (T1 – kurze Passage T2); eine gute Grundkondition ist erforderlich.

Leistungen

Übernachtung in neurenovierter wunderbarer Berghütte (Lager) mit Halbpension. Professionelle Wanderleitung durch Roman Meier, Hintergründiges und Interessantes zum tief in die Berge eingeschnittenen Glarner Haupttal (Fundiertes zur Geologie).

Anmeldung

Bis spätestens Freitag, 14. Juni 2024.

Ausrüstung

Wird zusammen mit der Packliste bis Dienstag vor der Tour bekannt gegeben.

Kosten

Geführtes Wanderweekend inklusive Halbpension auf Äugstenhütte und Seilbahnfahrt (retour) CHF 320.

Es ist auch eine Teilnahme an nur einem der beiden Tage oder an beiden Tagen einzeln möglich. Bitte diesen Wunsch bei der Anmeldung angeben (Preis pro Tag CHF 90).

Nicht inbegriffen:

An- und Rückreise, Getränke am Abend, Verpflegung aus dem Rucksack (für unterwegs).

Treffpunkt

Samstag, 22. Juni 2024 | 08:00 Uhr, Bahnhof Ziegelbrücke. Weiterfahrt mit Bus nach Weesen.

Abschluss

Sonntag, 23. Juni 2024 | 16:30 Uhr in Linthal (18:17 Uhr in Zürich HB)

Anreise

Am besten mit dem ÖV.

Wanderleitung

Roman Meier
Telefon: 079 512 25 26
roman@wanderidee.ch

Online anmelden

Zurück